GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG: ADV und GATE bringen die Flughafenbranchen in Berlin zusammen

GATE Future_BILD

Ber­lin, 25. August 2016. Der Fach­ver­band der deut­schen Flug­ha­fen­zu­lie­fe­rer – Ger­man Air­port Tech­no­logy & Equip­ment e.V. (GATE) und der Flug­ha­fen­ver­band ADV ver­an­stal­ten am 29. Sep­tem­ber 2016 im Hotel Adlon Kem­pin­ski in Ber­lin zum ers­ten Mal „GATE FUTURE – das Inno­va­ti­ons­fo­rum in Koope­ra­tion mit der ADV“. An die­sem Tag dis­ku­tie­ren die deut­schen Ver­kehrs­flug­hä­fen und ihre Zulie­fe­rer gemein­sam die Trends und Inno­va­tio­nen der Zukunft.

Der GATE-Verband konnte für diese Ver­an­stal­tung in Zusam­men­ar­beit mit dem Flug­ha­fen­ver­band ADV hoch­ka­rä­tige Refe­ren­ten gewin­nen. Als Spre­cher wer­den neben Ralph Bei­sel, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der ADV, Die­ter A. Heinz und Kay Bären­fän­ger, Prä­si­dent und Vize-Präsident des GATE e.V., auch der par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tär des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Ver­kehr und digi­tale Infra­struk­tur, Nor­bert Barthle, sowie der Vor­sit­zende der Geschäfts­füh­rung vom Flug­ha­fen Köln/Bonn und zukünf­tige Prä­si­dent der ADV, Michael Gar­vens, erwar­tet.

Im Mit­tel­punkt ste­hen fünf Work­shops zu aktu­el­len Fra­ge­stel­lun­gen und zukünf­ti­gen Ent­wick­lun­gen rund um Flug­hä­fen als wich­tige Säu­len für Ver­kehr und Wirt­schaft. Die Arbeits­grup­pen wer­den von Exper­ten der Flug­hä­fen und Flug­ha­fen­zu­lie­fe­rer gemein­sam gelei­tet.

Ziel der Ver­an­stal­ter ist es, die deut­schen Flug­hä­fen und ihre wich­ti­gen Zulie­fe­rer noch näher zusam­men­zu­brin­gen und damit eine Basis zu schaf­fen, um künf­tig die Bedürf­nisse der jeweils ande­ren Koope­ra­ti­ons­seite noch bes­ser ver­ste­hen zu kön­nen. Her­aus­for­de­run­gen sol­len wäh­rend des Inno­va­ti­ons­fo­rums frei von Wett­be­werbs­ge­dan­ken bespro­chen wer­den, um gemein­sam an Lösun­gen zu arbei­ten. Die Teil­neh­mer ent­schei­den sich im Vor­feld für einen der Work­shops, bekom­men aber in einem gemein­sa­men Wrap Up die Ergeb­nisse aller Arbeits­grup­pen prä­sen­tiert, was einen beson­de­ren Mehr­wert für alle dar­stellt.

Work­shop eins hat die „Aus­wir­kun­gen der Digi­ta­li­sie­rung am Flug­ha­fen“ zum Thema. Dabei geht es um bereits ein­ge­tre­tene Ent­wick­lun­gen, wie auch künf­tige Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen. Pas­sa­gier­nahe Pro­zesse z.B. im Retail Bereich ste­hen hier­bei im Vor­der­grund. Gelei­tet wird der Work­shop von den Unter­neh­men Sie­mens Pos­tal, Par­cel & Air­port Logi­s­tics, Gebr. Hei­nemann, Kusch+Co. und dem Flug­ha­fen Düs­sel­dorf.

Im zwei­ten Work­shop soll es um den „End-to-End-Prozess in der Pas­sa­gier­kon­trolle – mehr als nur Check­point“ gehen. Die sicher­heits­re­le­van­ten Passagier- und Gepäck­kon­trol­len wer­den genauso behan­delt, wie die Pas­sa­gier­ab­fer­ti­gung im Sinne der Rei­sen­den. Dane­ben gibt es einen Aus­blick auf das Rei­sen im Jahr 2030. Der Work­shop wird durch­ge­führt von der Beu­mer Group, Smiths-Heimann/Smiths Detec­tion, Visa­lity Con­sul­ting und Luft­hansa.

Der dritte Work­shop beschäf­tigt sich mit der „IT-Sicherheit der kri­ti­schen Infra­struk­tur des Flug­ha­fens“ und blickt auf das IT-Sicherheitsgesetz und die sich dar­aus erge­ben­den Mög­lich­kei­ten die Flug­hä­fen vor Cyber­an­grif­fen zu schüt­zen. Es sol­len pra­xis­nahe Erfah­run­gen aus­ge­tauscht und kon­krete Best Prac­tice Maß­nah­men vor­ge­stellt wer­den. Die Unter­neh­men Rit­tal und Air­bus Defence and Space Cyber­Se­cu­rity gestal­ten die Ses­sion.

Work­shop vier fragt „Nach­hal­tig­keit – neue Belas­tung oder neue Chance für Flug­hä­fen?“. Die Arbeits­gruppe stellt die Ziele und Stra­te­gien des Kli­ma­schut­zes und „grü­nen“ Air­ports in den Fokus, bei dem auf kei­nen Fall auf Kom­fort ver­zich­tet wer­den soll. Genauso wird aber auch auf eMo­bi­lity und die Stu­die „Dec­ar­bo­ni­zed pas­sen­ger trans­por­ta­tion at Euro­pean Air­ports“ ein­ge­gan­gen. Durch den Work­shop füh­ren Getrie­be­bau NORD, IASA e.V., ADV e.V., Cobus Indus­tries sowie der Flug­ha­fen Stutt­gart.

Vor­feld 4.0“ nennt sich der fünfte und letzte Work­shop. Inhalt­lich wer­den sich die Betrach­tun­gen auf den Sta­tus quo bei auto­no­men Fahr­zeu­gen rich­ten, ihre Anwendungs- sowie Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten und den Ein­satz der Mit­ar­bei­ter. Gleich­zei­tig soll auch über die Ver­net­zung der Flug­zeug­ab­fer­ti­gung im Sinne des neuen Zeit­al­ters 4.0 gespro­chen wer­den. Ver­ant­wort­lich für den Work­shop sind die Fir­men Moto­tok, Dor­nier Con­sul­ting und GHMT.

Unter­stützt wird die Ver­an­stal­tung von den inter­na­tio­na­len Mes­se­part­nern, der air­port show Dubai und der inter air­port europe sowie den Spon­so­ren Beu­mer Group, Cobus Indus­tries, Nerak, Rit­tal, Smiths Detec­tion, Trans­norm und Tre­pel.

Anmel­dun­gen für die Teil­nahme und Work­shops kön­nen bis zum 16. Sep­tem­ber unter www​.gate​-future​.de vor­ge­nom­men wer­den. Die Teil­neh­mer­zahl ist auf 120 Per­so­nen begrenzt. Für wei­tere Infor­ma­tio­nen kon­tak­tie­ren Sie bitte das GATE-Verbandsbüro:

GATE Ver­bands­büro
Mar­lene Böse & Katha­rina Trost